Omnia Kuchen Rezepte • Unsere Lieblingsrezepte

Omnia Kuchen Rezepte • Unsere Lieblingsrezepte

Wer liebt es nicht, wenn der Duft eines warmen, frischgebackenen Kuchens das ganze Haus erfüllt. Und seit wir im Omnia unsere Kuchen backen, fühlt sich das Leben im Van für uns noch heimeliger an. Kalte Nachmittage lassen sich mit fluffigem Schoko-, saftigem Zitronen- oder herbstlichem Kürbiskuchen auch einfach viel besser aushalten, findest du nicht auch?

Im folgenden Artikel verraten wir dir unsere Lieblings Omnia Kuchen Rezepte. Los geht’s!

Inhaltsverzeichnis

  1. Bananenbrot
  2. Zitronenkuchen
  3. Schokokuchen
  4. Kürbiskuchen
  5. Das Geheimnis saftiger Kuchen
  6. Dein Feedback ist gefragt

Bananenbrot – Der Klassiker aller Omnia Kuchen 

Das Bananenbrot aus dem Omnia ist einfach ein Kuchen, der bei uns zum Dauerrenner geworden ist. Obwohl wir frische Bananen lieben, passiert es uns immer wieder, dass einige Bananen zu reif werden, um sie noch frisch zu genießen. Um dennoch keine Lebensmittel und vor allem keine Bananen wegzuwerfen, verarbeiten wir diese einfach in unserem Bananenbrot.

Hierfür brauchst du:

4 reife Bananen
100 ml Olivenöl
100 g Zucker
3 Eier
250 g Dinkelmehl Typ 630
1 Pk. Backpulver
1 Prise Salz
1 Prise Bourbon Vanille
1 Prise Zimt
Nach Belieben 100g grob gehackte Walnüsse

Zubereitung: 

Mehl und Backpulver miteinander vermischen.
In einer separaten Schüssel Eier und Zucker schaumig schlagen. Olivenöl hinzufügen und unterrühren. Mehl, Backpulver, Salz, Bourbon Vanille und Zimt vorsichtig mit der Eimasse vermengen. 

Nun zerdrückst du in einer separaten Schüssel die reifen Bananen mit einer Gabel zu einem feinen Brei. Anschließend die Bananen zur Teigmischung hinzugeben und einrühren. 

Wenn du möchtest, kannst du noch 100g Walnüsse grob hacken und unter den Teig mischen. 

Den Kuchenteig in die Silikonform des Omnia einfüllen.
Einige Sekunden bei größter Flamme anbacken, dann runterdrehen und auf kleinster Flamme ca. 45 min backen lassen. 

Ein Stäbchentest mit einem Holzstäbchen hilft dir bei der Einschätzung, ob der Kuchen durchgebacken ist. 

Zitronenkuchen – Sonnenschein in Kuchenform 

Dieser Zitronenkuchen war eine spontane Eingebung und hat uns selbst gestandenermaßen ziemlich vom Hocker gehauen. Er ist einfach so schön gelb und saftig. Quasi Sonnenschein in Kuchenform! Um diesen köstlichen Kuchen in deinem Omnia nachzumachen brauchst du folgende Zutaten:

300 g Dinkelmehl Typ 630 
250 g Rohrohrzucker
350 g Olivenöl
6 Eier
Abrieb von 5 – 6 Biozitronen
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Prise Bourbon Vanille

Zubereitung:

Eier und Zucker zunächst in einer großen Schüssel schaumig schlagen. Anschließend das Olivenöl untermischen. Mehl mit Backpulver, Salz und Bourbon Vanille in einer separaten Schüssel vermengen und im Anschluss nach und nach unter die Eimischung rühren. Zum Schluss den Abrieb von 5 bis 6 Biozitronen in den Teig geben und unterrühren.

Den fertigen Teig in die Silikonform des Omnia geben. Bevor du mit dem Backen startest nimmst du eine der abgeriebenen Zitronen und schneidest diese in hauchdünne Scheiben. Bei Bedarf vorhandene Kerne entfernen. Die hauchdünnen Scheiben legst du auf den Teig auf.
Das sorgt für eine ein extra zitroniges Aroma und sieht obendrein noch richtig hübsch auf dem gebackenen Kuchen aus.

Den Kuchen ca. 45 min im Omnia auf kleinster Stufe backen. Da von Gasherd zu Gasherd die Hitzeentwicklung im Omnia unterscheidet empfehlen wir dir, auch hier den Holzstäbchentest durchzuführen. Wenn nichts am Stäbchen kleben bleibt, ist dein Kuchen fertig gebacken.

Wer mag, kann den fertigen Kuchen noch mit etwas Zitronensaft bestreichen. Für ein bisschen mehr Süße kannst du auch Zuckerguss verwenden.

Schokokuchen – Garantiert besser als Brownies!

Niemand braucht mehr Brownies, wenn er diesen Schokokuchen probiert hat. Durch die Zugabe von Biokakao wird der Kuchen einfach himmlisch schokoladig und ist somit mindestens genauso schmackhaft wie ein paar Brownies. Probier es aus, wir sind uns sicher du wirst ihn lieben!

Du brauchst:

300 g Dinkelmehl Typ 630
70 g Biokakao ungesüßt (Naturata)
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Prise Salz
200 g Zucker
450 g Milch
2 Eier
100 g Olivenöl
Nach Belieben 50 g gehackte Schokolade
Nach Belieben etwas Puderzucker zum Dekorieren

Zubereitung:

Auch hier am besten zunächst Eier und Zucker schaumig schlagen. Dann die restlichen trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Natron und Salz) nach und nach unter die Masse heben. 

Anschließend Milch und Olivenöl hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren. Jetzt einmal kurz naschen und dann den Teig in der Silikonform des Omnia verteilen. Nach Belieben mit gehackter Schokolade bestreuen.
Je nach Herd und Hitzeentwicklung nun ca. 30 bis 40 min bei niedriger Flamme backen. Stäbchentest nicht vergessen!

Wir haben darauf verzichtet, aber nach dem Auskühlen kannst du natürlich nach Wunsch den Kuchen noch mit Puderzucker bestreuen.

Kürbiskuchen – Herbstlicher Omnia Kuchen

Das Jahr 2023 ist für uns ein absolutes Kürbisjahr. Wir haben in diesem Jahr einfach so wahnsinnig viele, leckere Kürbisrezepte für uns entdeckt! Dieses hier ist ein ganz besonders leckeres Rezept, was sich perfekt für einen gemütlichen Nachmittag mit Freunden eignet. Für diesen Omnia Kuchen brauchst du:

350 g Weizenmehl Typ 1050
6 Eier
250 g Rohrohrzucker
150 g Olivenöl
600g Kürbispüree vom Butternutkürbis (zimmerwarm)
4 TL Pumpkin Spice Gewürz
1 Prise Muskatnuss
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
1 Prise Bourbon Vanille

Für das Zuckerguss-Topping:
Saft einer Orange
200 g Puderzucker
1 TL Kurkuma 
1/2 TL Zimt 

Dieser Kuchen ist wie alle anderen unserer Omnia Kuchen Rezepte ein Rührteig. Das heißt auch in diesem Fall schlägst du die Eier mit dem Zucker zu einer schaumigen Masse, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. Füge dann das Olivenöl, Mehl, Backpulver und die Gewürze hinzu. Anschließend Kürbispürree unter den Teig heben.

Achtung: Wir haben den Butternutkürbis geschält, entkernt, frisch gekocht, püriert und ihn abkühlen lassen. Gib auf keinen Fall die heiße Masse zum Teig, das könnte dazu führen, dass das Ei gerinnt!

Dann den Teig in den Omnia geben und den Kuchen ca. 50 min backen lassen. Stäbchentest nicht vergessen!

Nach dem Abkühlen einen Zuckerguss herstellen. Dafür den Saft einer Orange, 200g Puderzucker, 1 TL Kurkuma und 1/2 TL Zimt vermengen und erwärmen, bis sich der Puderzucker komplett aufgelöst hat. Die Masse abkühlen lassen, bis sie zähfließend wird und dann über den abgekühlten Kuchen gießen.
Das Topping hat durch den Kurkuma eine wunderschöne orangene Farbe und wärmt durch die Gewürze zusätzlich von innen.

Lass es dir schmecken!

Wieso wir alle Omnia Kuchen mit Olivenöl backen

Vielleicht erscheint es dir eigenartig, dass wir in all unseren Rezepten Olivenöl statt Butter oder anderem pflanzlichen Öl verwenden. Wir haben angefangen mit Olivenöl zu backen, als wir den Winter von 2022 auf 2023 in Griechenland verbracht haben. Butter ist dort unglaublich teuer und Pflanzenöle aus Raps oder Sonnenblumen so gut wie gar nicht erhältlich und wenn dann ebenfalls sehr teuer. Olivenöl ist die die regionale und teils günstigste Alternative gewesen. Nach dem Urlaub sind wir dabei geblieben. 

Das griechische, native Olivenöl verleiht dem Teig unserer Erfahrung nach unter anderem eine schönere Farbe, mehr Saftigkeit und einen guten, dezent-herben Geschmack.
Inzwischen können wir uns gar nicht mehr vorstellen mit anderem Öl zu backen und können dir das Backen von Kuchen im Omnia mit Olivenöl nur wärmstens empfehlen!

Dein Feedback ist gefragt!

Gefallen dir unsere Rezepte? Dann lass uns doch gerne einen Kommentar da. Ebenfalls freuen wir uns über Verlinkungen in sozialen Netzwerken! 🙂

Wir können übrigens nicht nur Kuchen richtig gut – schau doch mal hier vorbei. Dort erfährst du, wie wir es sogar geschafft haben Sauerteigbrot im Campingbackofen zu backen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung