Urlaub mit Katze: Checkliste vor Reisebeginn

Urlaub mit Katze: Checkliste vor Reisebeginn

Ein Urlaub mit Katze will sorgfältig geplant und vorbereitet sein. Damit deine Katze den Urlaub mindestens so sehr genießen kann wie du und du bei Auslandsreisen und Grenzübergängen keine bösen Überraschungen erlebst, geben wir dir mit diesem Artikel einen wichtigen Leitfaden, welche Reisevorbereitungen du für deinen Urlaub mit Katze treffen solltest.

Urlaub mit Katze – Tierärztlicher Check-Up vor Reiseantritt

Absolut unumgänglich ist ein allgemeiner tierärztlicher Check-Up bevor es in los geht in den Urlaub. Unsere Haus-Tierärztin ist absolut gründlich. Für uns hat sich die folgende Routine als praktibal erwiesen und gefestigt:

Allgemeiner Gesundheitszustand deiner Katze

Vor allem bei unserem älteren Kater Mecki ist der allgemeine Gesundheitszustand-Check-Up extrem wichtig. Kleiner Exkurs:Im Sommer 2022 verschlechterte sich sein Gesundheitszustand drastisch, er war apathisch, schläfrig, hat immerzu gefressen und verlor trotzdem stetig an Gewicht. Diagnose: Diabetes. Seit dem erhält Mecki täglich 2 IE Caninsulin®. Das ist natürlich verschreibungspflichtig und deswegen werden seine Blutzucker- und Organwerte seitdem regelmäßig tierärztlich überprüft. Eine Verbesserung war übrigens schnell nach Therapiebeginn zu erkennen. Sein Fell war nicht mehr so struppig und er wurde wieder deutlich lebhafter.

Reisekrankheiten und Prophylaxe

Von der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin gibt es Empfehlungen zu Impfungen, gegen die du jede deiner Katzen, unabhängig von Lebensumständen oder Alter, impfen lassen solltest.

Als unbedingt empfehlenswerte und notwendig gelten die Impfungen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche.

Kleiner Exkurs zu Katzenkrankheiten

Katzenschnupfen

Das hört sich viel harmloser an als es ist: Erreger sind nämlich hochansteckende Feline Calici- oder Herpesviren, die im schlimmsten Fall eine Lungenentzündung oder gar Erblindung deiner Katze zur Folge haben können.

Das Impfschema gegen Katzenschnupfen sieht vor, dass du deine Katze mit 8 Wochen das erste Mal impfen lässt. Zur Grundimmunisierung folgen Impfungen mit 12 und 16 Wochen. Abgeschlossen wird die Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen mit dem letzten Pieks, etwa mit 15 Monaten.

Wie oft genau deine Katze nachgeimpft werden muss, damit der Schutz bestehen bleibt, klärst du am besten mit deinem Tierarzt, da sich das Impfschema von Freigängern und Hauskatzen unterscheidet.

Wir empfehlen die Impfung gegen Katzenschnupfen definitiv, da wir hier auf keinen Fall ein Risiko eingehen würden. Auf unseren Reisen in den südlichen Ländern, wie am Balkan und in Griechenland haben wir einfach zu viel Tierleid gesehen.

Katzenseuche

Die Katzenseuche geht vom felinen Parvovirus aus und weist Ähnlichkeiten zur Parvovirose beim Hund auf. Eine Übertragung ist nicht nur von Tier zu Tier möglich, sondern auch über kontaminierte Gegenstände oder Kot infizierter Tiere möglich. Da das Virus extrem widerstands- und überlebensfähig ist, geht eine extreme Gefahr für umgeimpfte Katzen von diesem Virus aus!

Die Krankheit betrifft zwar am häufigsten Jungkatzen, aber auch ältere Katzen können sich anstecken! Die Krankheit kann zwar geheilt werden, aber vor allem junge, kranke Katzen sterben häufig.

Das Impfschema gem. STIKO sieht für die Grundimmunisierung eine Impfung mit 8, 12 und 16 Wochen vor. Abgeschlossen wird die Grundimmunisierung ebenfalls im Alter von 15 Monaten. Die Häufigkeit der notwendigen Auffrischungsimpfungen hängt vom verwendeten Präparat ab. Genaue Informationen dazu kann dir dein Tierarzt erteilen.

Auch unsere Katzen werden regelmäßig, auch zum Schutz unserer Hündin, geimpft.

Weitere Prophylaxemaßnahmen

Neben dringend empfohlenen Impfungen für Katzen, gibt es auch Impfungen, deren Einsatz individuell abgewogen werden sollte. Hierzu zählen Impfungen gegen:

  • Katzenleukämie
  • Tollwut
  • Chlamydienschnupfen
  • FIP (Feline infektiöse Peritonitis)

Besprich am besten mit deinem Tierarzt, welche Schutzimpfungen bei den vorgesehenen Reisezielen sinnvoll sind.

Notwendige Medikamente

Wie bereits erwähnt ist unser Mecki Diabetiker und erhält regelmäßig Caninsulin®. Das erfordert v.a. bei längeren Reisen eine gute Planung, da wir ausreichend Insulin mitnehmen müssen. Das Insulin ist kühlpflichtig und lagert deswegen immer in unserem Kühlschrank.

Ihr solltet darauf achten, dass ihr notwendige Medikamente, die eure Katzen regelmäßig einnehmen müssen, in ausreichender Menge mitführt. Beachtet dabei aber auch die Einfuhrbestimmungen in andere Länder.

Notwendige Dokumente für deinen Urlaub mit Katze

EU-Heimtierausweis und Impfpass

Für Hunde, Frettchen und eben auch Katzen die innerhalb der EU transportiert und mitgeführt werden gilt die Pflicht, einen Heimtierausweis nach einheitlichem Muster mitzuführen. (vgl. Verordnung (EU) Nr. 576/2013 und Durchführungsverordnung (EU) 577/2013, gültig seit 29. Dezember 2014)

Der Pass muss deiner Katze eindeutig zugeordnet werden können, was bedeutet, dass sie mittels Mikrochip oder Tätowierung identifizierbar sein muss. Dabei muss die Transpondernummer des Mikrochips oder die Nummer der Tätowierung auch im Pass eingetragen sein.

Achtung: Laut BMEL gilt für alle Tiere, die nach dem 03. Juli 2011 neu gekennzeichnet werden der Mikrochip als verpflichtend!

Den EU-Heimtierausweis erhältst du bei allen Tierärzten, die nach Landesrecht zuständiger Behörden eine Genehmigung zur Ausstellung besitzen.

Weiterführende Informationen findest du auf der Seite des BMEL (LINK)

Tollwut-Impfung und Tollwut-Titer-Nachweis

Weil Tollwut nach wie vor eine der gefährlichsten Zoonosen ist, die von Tieren auf Menschen übertragbar ist, bist du für die Einreise in bestimmte Länder verpflichtet, dein Tier vorab gegen Tollwut impfen zu lassen. Damit du sicher nachweisen kannst, dass dein Tier ausreichenden Impfschutz gegen Tollwut besitzt, ist es in manchen Ländern für die Einreise sogar erforderlich, einen Tollwut-Tier-Nachweis zu erbringen.

Achtung: Die Erstimpfung darf nicht kürzer als 21 Tage vor Aus- bzw. Einreise verabreicht worden sein! Für Auffrischimpfungen gilt diese Frist allerdings nicht. Sollte für dein Reiseziel ein Tollwut-Titer-Test notwendig sein, musst du bei deinen Urlaubsvorbereitungen beachten, dass dieser frühestens 30 Tage nach Impfung durchgeführt werden kann. Hier solltest du übrigens noch ein paar Tage Puffer einrechnen, da die Messung der Anzahl an Antikörpern nur durch Einschicken des Tierblutes in ein Labor möglich ist und dies gut und gerne bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen kann.

Wie häufig muss ich meine Katze gegen Tollwut impfen?

Die Erstimpfung für die Grundimmunisierung gegen Tollwut erfolgt bei Katzen im Alter von 8 Wochen, die Auffrischung mit 12 Wochen und im Alter von ca. einem Jahr erfolgt die letzte Impfung.
Danach gilt eine Taktung von 2-4 Jahren – je nach Zulassung des entsprechenden Impfstoffes. Genaue Informationen dazu erhältst du bei deinem Tierarzt.


Wie lange ist die Tollwut-Tier-Bestimmung gültig?

Hältst du mit deiner Katze das Impfschema für Tollwut ein, ist die Titerbestimmung ein Leben lang gültig.


Was kostet eine Tollwut-Titer-Bestimmung?

Je nach Labor kostet die Tollwut-Titer-Bestimmung für deine Katze zwischen 70 und 100 Euro. Wir haben damals ca. 90 Euro bezahlt.


Was kostet eine Tollwutimpfung?


Die Tollwutimpfung für deine Katze kostet zwischen 30 und 60 Euro. Bei Kombipräparaten, die auch vor anderen Katzenkrankheiten schützen, können die Kosten bei bis zu 120 Euro je Impfung liegen. Auch hier erhältst du explizite Auskünfte von deinem Tierarzt.


Für welche Reiseziele braucht die Katze einen Tollwut-Titer-Nachweis?

Bis auf wenige Ausnahmen gilt für die Einreise in die EU, kommend aus einem Nicht-EU-Land, dass ein Tollwut-Tier-Nachweis erbracht werden muss. Bei der Einreise in Nicht-EU-Länder gibt es sehr unterschiedliche Regeln. Viele haben sich aber den Regelungen der EU, auch bzgl. des EU-Heimtierausweises angeschlossen. Wir empfehlen deshalb: Informiere dich rechtzeitig über die einzelnen Bestimmungen der jeweiligen Länder.


Was passiert, wenn kein Tollwut-Tier-Nachweis vorgelegt werden kann?


Bei der Einreise in die EU, kommend aus einem Land mit einem anderen Tollwut-Status als das Zielland, kann es passieren, dass eine amtliche Quarantäne angeordnet wird.
Bei Tollwutverdacht mit entsprechenden Symptomen kann im schlimmsten Fall sogar die Tötung deines Tieres angeordnet werden! In beiden Fällen wirst du nicht nur von deinem geliebten Tier getrennt, sondern es können auch exorbitant hohe Kosten auf dich zukommen, weswegen wir dir unbedingt raten, die jeweiligen Bestimmungen der Länder zu kennen und dich und dein Tier entsprechend auf die Reise vorzubereiten.

Unsere Erfahrungen mit der Tollwut-Impfung und der Kontrolle an Grenzübergängen

Weil wir super gewissenhaft sind, wenn es um die Gesundheit und Sicherheit unserer Tiere geht, haben wir eine ganze Stange Geld beim Tierarzt gelassen, um alle Anforderungen für den Urlaub mit Katze und Hund zu erfüllen. Vor allem vor Grenzübergängen, die raus aus der EU oder wieder rein in die EU führten, waren wir jedesmal unglaublich aufgeregt.

Unsere Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass unsere Aufregung teils unbegründet war: Niemand, aber wirklich niemand, hat sich an der Grenze auch nur im geringsten für unsere Tiere interessiert. Deswegen würden wir es aber trotzdem niemals riskieren, ohne entsprechende Unterlagen und Impfschutz unserer Tiere aus- bzw. wiedereinzureisen!

Notfallplan für Urlaub mit Katze

Wenn unsere Fellkinder krank sind, leiden wir mit. Wir beide wissen natürlich, dass Urlaub mit Katzen bzw. mit Tieren ein gewisses Risiko birgt. Deswegen schaffen wir uns vorab möglichst viel Sicherheit:

Tierärzte vor Ort

Wir sind mit unserem Van unterwegs. Das bedeutet, bevor wir ein Ziel ansteuern informieren wir uns über nahegelegene Tierärzte oder Tierkliniken. Je nach Land ist es natürlich auch sinnvoll zu schauen, ob die entsprechenden Tierärzte deine Sprache, oder zumindest Englisch sprechen.

Tierische Notfallapotheke

Hier weil es sein muss, ein kleiner Disclaimer: Die Auflistung der von uns mitgeführten Medikamente für unsere tierische Notfallapotheke ersetzt in keinem Fall eine tierärztliche Beratung und beruht ausschließlich auf unseren persönlichen Erfahrungen.

Steht ein Urlaub mit Katze (und Hund) an, nehmen wir immer folgende Dinge mit:

  • Selbsthaftender Verband
  • Wundpflegespray (felican)
  • Kompressen
  • Pflasterband
  • Traumeel ad. us. vet.
  • Zeel ad. us. vet.
  • freiverkäufliche Euphrasia-Augentropfen
  • Kochsalzlösung
  • 2ml Spritzen
  • 5ml Spritzen
  • Skalpell
  • Kanülen

und eine kleine Auswahl an homöopathischen Mitteln, die wir individuell mit unserer Tierärztin auf die „typischen Wehwehchen“ unserer Tiere abgestimmt haben.

Krankenversicherung für Katzen

Das Thema Krankenversicherungen für Katzen ist so umfangreich, dass wir es kaum hier in diesem einen Absatz abhandeln können. In naher Zukunft werden wir dem Thema einen eigenen Artikel widmen und diesen natürlich auch hier verlinken.

Solltest du bereits eine Krankenversicherung für deine Katze haben, solltest du vor eurer Reise natürlich klären, inwiefern diese dir ggf. die Kosten für notwendige Impfungen oder auch Behandlungen im Ausland erstattet.

Weiteres Reisegepäck für Urlaub mit Katze

Futter

Auch beim Futter haben wir immer einen gewissen Vorrat unseres gewohnten Futters dabei. Die Auswahl an hochwertigem Katzenfutter ist, unserer Erfahrung nach, im Ausland nicht so gut, wie in Deutschland.

Gerade weil Mecki, unser Diabetikerkater, ein Futter mit einem möglichst geringen Kohlenhydratanteil braucht, sind wir einfach auf spezielle Futterhersteller angewiesen. Daher nehmen wir auf längere Reisen immer einen größeren Vorrat unserer gewohnten Sorten mit.

Laut NFE-Rechner eignen sich für Mecki besonders gut die folgenden Futtersorten:

  • DM
  • Animonda
  • Mac’s

Hygiene

Katzen sind ja unglaublich hygieneliebend. Deswegen ist ein sauberes Katzenklo, neben der Auswahl eines geeigneten Streus unerlässlich:

Katzenstreu

Wir haben für uns festgestellt, dass aus Holzfasern bestehendes Streu für unsere Katzen am besten funktioniert. Auch zuhause haben wir am liebsten das Katzenstreu von Catsbest verwendet.

Das Katzenstreu klumpt einwandfrei und ist umweltfreundlich aus PEFC- zertifizierten Holzfasern hergestellt. Obwohl es komplett natürlich ohne chemische Zusätze auskommt, ist es besonders geruchsbindend und saugstark, wodurch es auch extrem ergiebig ist. Es staubt kaum, was für uns auf dem kleinen Raum wirklich wichtig ist. Und da im Van ja auch jedes Gramm zählt, ist das leichte Gewicht für uns ein besonderer Pluspunkt!

Katzentoilette

Der Punkt versteht sich von selbst, oder? Du musst deiner Katze natürlich auch im Wohnmobil jederzeit Zugang zu einer reinen Katzentoilette ermöglichen. Weil unsere zwei Schlawiner echt Buddelkönige sind, haben wir uns für ein Katzenklo mit Deckel entschieden, vorne allerdings die Türe entfernt, da sie sonst nicht so gerne reingegangen wären.

Wir mögen nicht unbedingt viel Chi-chi, weswegen wir dieses Katzenklo verwenden:

Sicherheitsvorkehrungen für den Urlaub mit Katze

Transportmöglichkeit

Eine Hartschalen-Transportbox erschien uns in dem kleinen Raum, den wir im Wohnmobil zur Verfügung haben, irgendwie unpassend. Deswegen haben wir uns für einen faltbaren Katzenrucksack entschieden, in dem uns unsere Katzen teilweise mit auf unsere Wanderungen begleiten.

Wie wir sie daran gewöhnt haben kannst du in unserem Artikel Urlaub mit Katzen – Traumvorstellung oder tatsächlich möglich? lesen.

Halsband und GPS Tracker inkl. weltweiter Abdeckung

Falls einer unserer Katzen mal ohne uns einen unbeabsichtigten Abstecher nach draußen unternehmen sollte, haben wir vorgesorgt. Die Sorge, in einem fremden Gebiet nicht zu wissen, wo unsere geliebten Katzen sich befinden, wollten wir nicht riskieren.

Deswegen testen wir seit kurzem den GPS Tracker Mini für Katzen von tractive. Hier haben wir mit einer App nicht nur die Möglichkeit die Routen unserer Katzen ganz genau nachzuvollziehen, sondern auch Aktivitätspläne und virtuelle Zäune einzurichten. Da wir uns mit Starlink immer unser eigenes Heim-Netzwerk schaffen, ist es auch besonders praktisch, dass die Tracker automatisch in den Energiesparmodus schalten, sobald sie sich in der WLAN-Zone befinden.

Beschäftigung und Aktivität

Spielzeuge

Langeweile ist auch für eine Katze zermürbend. Vergiss auf keinen Fall ihre Lieblingsspielzeuge einzupacken und sie auch zu benutzen! Auch für deine Katze soll das Ganze ein positives Erlebnis werden. Was bei uns immer funktioniert sind Katzenangel, Baldriankissen und Katzenminze.

Ruheplätze

Wichtig ist auch, dass deine Katze genügend Rückzugsmöglichkeiten hat. Wir haben für die Katzen (und natürlich auch für unsere Hündin) feste Liegeplätze, Höhlen und Decken im Wohnmobil, damit jeder der Tiere sich entspannen und wohlfühlen kann.

Verhalten und Eingewöhnung vor dem Urlaub mit Katze

Da Katzen bereits auf kleinste Veränderungen häufig mit Stresssymptomatik und/oder Rückzug reagieren, sollte der Urlaub mit Katze eine Eingewöhnung vorausgehen.
Wie genau die Aussehen sollte, wie genau wir vorgegangen sind und welche Erfahrungen wir gemacht haben, erfährst du in unserem Artikel Urlaub mit Katze – Traumvorstellung oder tatsächlich möglich?.
Schau dort gerne mal vorbei und berichte uns auch von deinen Erfahrungen!

Fazit zur Vorbereitung des Urlaubs mit Katze

Weil wir uns noch genau daran erinnern, wie aufgeregt wir vor der ersten großen Reise mit unseren Katzen waren haben wir diesen Blog gegründet. Das Thema stößt auf reges Interesse, wird aber im Internet kaum behandelt, bzw. man findet kaum echt Erfahrungsberichte. Wir finden, dass sich in der Praxis die Urlaubsvorbereitung gar nicht so kompliziert gestaltet, wie es in der Theorie oft klingt. Letztendlich ist zwar jede Katze verschieden, dennoch sind die meisten Katzen einfach froh, wenn ihr Besitzer alles daran setzt um Zeit mit ihr zu verbringen ( auch wenn viele Katzen sich das natürlich niemals eingestehen würden 😀 ).
Wir möchten dir Mut machen, das Tabu Urlaub mit Katze zu brechen und dir zeigen, dass eine Urlaub mit Katze genauso gut möglich ist, wie Urlaub mit Hunden oder Kindern. Denn wie sagt man so schön: Wo ein Wille, da ein Weg.
In diesem Sinne: Wir freuen uns, wenn dieser Artikel dich dazu ermutigt den ersten Urlaub mit deiner Katze vorzubereiten, um schon bald gemeinsam die Welt zu erkunden.

Lass gerne einen Kommentar da, wir freuen uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung